Konzeption -> Text

Von der Konzeption zum Werbetext

Zuerst entwickle ich ein Konzept auf Basis Ihres Briefings.  Wenn ich kein schriftliches Briefing bekomme, dann unterhalte ich mich mit Ihnen. Ich muss wissen, was Sie wollen, was Sie für sich und Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung erreichen wollen. Welche Werbemittel Sie dafür einsetzen. Oft berate ich auch bei der Auswahl der Werbemittel. Ob ein Flyer hilfreicher ist als eine Postkarte. Ob ein Mailing verschickt werden soll oder ob ein Brief reicht.

Das Werbekonzept muss klar sein. Einfach und verständlich, dann wird die Werbebotschaft gut transportiert und bleibt in den Köpfen. Überraschend sollte das Konzept sein, denn das macht neugierig und zieht den Leser in den Text.

Und der Text. Er ist kurz und prägnant, erklärend aber nicht belehrend, anregend und lesefreundlich. Er ist positiv, damit nichts Negatives hängen bleibt. Ich strukturiere jeden Text klar und deutlich. Ich gebe ihm eine inhaltliche, logische Struktur, die ich sichtbar mache. Mit Überschriften, Zwischenüberschriften und Absätzen. Diese Appetithäppchen werden gerne gelesen. Das sind Texte, die verkaufen.