Claims

Claim oder Slogan –> das ist hier nicht die Frage.

Slogan kommt aus dem Gälischen und bedeutet Schlachtruf. Der Claim steckt ein exklusives Gebiet ab. Ob Sie mit einem Slogan für Ihr Produkt in die Schlacht ziehen oder mit einem Claim ein Marktsegment abstecken wollen, Claim oder Slogan müssen immer kurz, prägnant, langlebig und vor allem alleinstellend sein. Unverwechselbar für Ihr Produkt, Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung.

Ein Claim ist harte Arbeit. Zuerst informiere ich mich über die Claims der Konkurrenz, damit ich erstens nicht dasselbe schreibe und zweitens einen Claim finde, der sich davon abhebt. Meistens schreibe ich viele viele Claims, ich spiele mit den Worten, schiebe hin und her, beleuchte unterschiedliche Aspekte des Unternehmens bzw. des Produkts. Am Ende liegt vor mir eine lange Liste. Erst wenn mindestens drei Claims meinen Ansprüchen genügen, bin ich zufrieden.

Beispiele aus meiner Claim-Werkstatt :

  • Wir leben Technik. Telefrank Group
  • Worauf Sie sich verlassen können. Fischer Gebäudetechnik.
  • Weil’s einfach geht und besser hält. Molto Fill.
  • Sie fahren für uns. Die Brummis.
  • Freies Wort. Wir tun was.
  • Südthüringer Zeitung. Total lokal.