Bärbel Folten

Die Erfahrung macht den Unterschied

Ich habe Werbung studiert. An der Universität der Künste in Berlin. Während des Studiums habe ich mich auf Werbetext und Verkaufsförderung spezialisiert. Die besten Texter unseres Semesters wurden von unserem Textdozenten an Werbeagenturen vermittelt. Wir waren sechs junge Talente. Ich gehörte dazu und fing bei FCB Frankfurt, einer internationalen Werbeagentur, als Juniortexterin an. Es folgten weitere Stationen in großen Frankfurter Werbeagenturen. Dort habe ich von begnadeten Textern und hervorragenden Gestaltern gelernt. Ich habe Kampagnen für bekannte Markenartikler und Global Player gemacht. Anzeigen, TV-Filme, Funk. Und natürlich immer wieder Broschüren, Prospekte, Verkaufsförderung.

Seit 1984 bin ich selbstständige Werbetexterin. Lange Jahre in Frankfurt, wo ich weiterhin für die großen Agenturen als Freelancerin gearbeitet habe. Und in Stuttgart als freie Creative-Direktorin für MercedesCard (die Kreditkarte für Mercedesfahrer).

Seit 2003 lebe und arbeite ich in Alzey. Hier verbinde ich hohe Lebensqualität mit Spaß an der Arbeit. Viele meiner Kunden sind Winzer, für die ich individuelle Homepages, ansprechende Flyer und verkaufsstarke Werbebriefe konzipiere und schreibe. Natürlich arbeite ich immer noch für Kunden im Frankfurter Raum.

In Wiesbaden und Frankfurt habe ich als Dozentin Studenten in die Geheimnisse des Werbetextens eingeweiht. In Firmen halte ich Workshops und Seminare ab.

Zwischendurch habe ich mal zwei Bücher geschrieben. Natürlich über das, was ich am besten kann: Werbetext und Verkaufsförderung.

Und hier mein beruflicher Werdegang im Überblick:

Ausbildung ->

Studium in Berlin an der Hochschule der Künste, Fachbereich Werbung

berufliche Stationen ->

Junior-Texterin bei FCB, Frankfurt
Texterin bei J. Walther Thompson, Frankfurt
Texterin bei Lürzer, Conrad, Frankfurt (heute Michael Conrad & Leo Burnett)
Texterin bei ABS Frankfurt
Senior-Texterin bei Ogilvy & Mather, Frankfurt
Creative-Directorin bei Jürgen Schirmer Werbung, Stuttgart

Freelance-Texterin ->

für große und kleine Agenturen in und um Frankfurt wie z.B.
Borsch, Stengel & Partner, Bates 141, Blum & Ufer, Gläser & Partner, Michael Conrad & Leo Burnett, Lowe & Partners, McCann Erickson, Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Simon & Goetz, TBWA, Ufer & Compagnie.

Dozentin ->

IMK (Institut für Marketing und Kommunikation) in Wiesbaden
WBS Texterschule Frankfurt

Fremdsprachen ->

Englisch -> verhandlungssicher
Französisch -> fließend
Latein -> großes Latinum
Niederländisch -> immer besser

Fachbücher ->

Professionelles Texten – leicht gemachtbuchvkf
Kreative Verkaufsförderung – leicht gemacht